mosaic

ein Kreativprojekt der Ephraim Carlebach Stiftung für ein Leben in Vielfalt und Toleranz

Plakatgestaltung Mosaic

In kreativen Workshops in Leipzig setzen sich junge Leute mit Dokumenten von Shoa-Opfern auseinander und verarbeiten ihre Eindrücke in künstlerischen Collagen.

Projektteilnnehmer*innen setzen sich in kleineren Gruppen auf vielfältige Weise mit zahlreichen Aspekten des „Jüdischseins“ in Leipzig aus den Perspektiven von Vergangenheit und Gegenwart auseinander und finden Vergleiche oder Bezüge zur eigenen Lebenswelt. Im Fokus stehen dabei Begegnungen mit Jüdinnen und Juden an verschiedenen Orten und in verschiedenen Medien.

In kreativer Workshopatmosphäre mit interessanten Projektpartnern entstehen dazu spannende Arbeiten aus verschiedenen künstlerischen Bereichen: Ausstellungsmodule, Hörspiel- und Videosequenzen, szenische Darstellungen, poetische oder lyrische Texte, Fotos u.v.a.m. .

Die Resultate werden in einer mosaikartigen multimedialen Gesamtpräsentation zusammengefasst, die unter anderem in das Programm der „Jüdischen Woche 2023“ in Leipzig eingehen soll.

Teilnehmen können sowohl Schulen als auch andere Ausbildungs- und Freizeiteinrichtungen für Kinder und Jugendliche aus Leipzig und Umgebung.

Ihr wollt Teil des Projektes werden? Meldet euch gern unter: eMail: carlebach-stiftung-leipzig@t-online.de